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Dorflade ? Erfrischend sympathisch

Todesfall (Vorgehen)

zur Abteilung Bestattungsamt

Wer befasst sich schon gerne mit dem Tod und seinen Folgen? Vielleicht herrscht deshalb oftmals eine gewisse Ratlosigkeit bei Angehörigen und Hinterbliebenen, wenn es darum geht, die nötigen Vorkehrungen für die Bestattung zu treffen.
Nachstehend zeigen wir Ihnen auf, was vor allem im Verkehr mit den Amtsstellen zu erledigen ist. Daneben sind weiterführende Informationen zum Beispiel  im Friedhof- und Bestattungsreglement der Gemeinde Bünzen zu finden.

Todesfall in Spital, Klinik oder Heim

Die Verwaltung des Spitals, der Klinik oder des Alters- und Pflegeheimes meldet den Tod mit den üblichen Unterlagen schriftlich dem zuständigen Zivilstandsamt. Zur Regelung der Bestattung haben haben sich die Angehörigen beim Bestattungsamt der Wohngemeinde zu melden.

Todesfall zu Hause

(siehe auch unter Beratung bei Todesfällen)

1. Der beigezogene Arzt (Hausarzt oder Spitalarzt) stellt die ärztliche Todesbescheinigung aus (für das Zivilstandsamt bestimmt).

2. Kontaktaufnahme mit der Gemeindeverwaltung Besenbüren

Zur Anzeige auf der Gemeindeverwaltung ist verpflichtet:

Dabei ist mitzubringen:

  1. die vom Arzt ausgestellte Todesbescheinigung,
  2. der Schriftenempfangsschein und das Familienbüchlein (Ledige haben kein Familienbüchlein)

Die Gemeindeverwaltung meldet den Todesfall dem Regionalen Zivilstandsamt. Eine persönliche Vorsprache beim Regionalen Zivilstandsamt ist nicht nötig.

Regelung der Bestattungsformalitäten

Bei einem Todesfall müssen sich die Angehörigen zwecks Regelung der Bestattung bei dem Bestattungsamt der Wohngemeinde des Verstorbenen zu melden. In Besenbüren ist das Bestattungsamt in der Gemeindeverwaltung integriert.

Das Bestattungsamt hat unter Anderem folgende Fragen an Sie:

Was bleibt zu erledigen nach der Meldung des Todesfalles?

Möglichst baldige Kontaktaufnahme mit:

Sekretariat röm-kath. Pfarramt, Bünzen:
Tel. 056 670 00 35

Evangelisch-reformiertes Pfarramt in Muri:

Sekretariat: 056 664 11 40
Pfarramt: 056 664 53 48


Fristen, Öffnungszeiten und Pikettdienst der Gemeindeverwaltung

Ein Todesfall ist der Gemeindeverwaltung innert zwei Tagen anzuzeigen.
Die Gemeindeverwaltung hat für normale Wochenenden keinen Pikettdienst. Bei verlängerten Wochenenden oder Feiertagen erteilt der Telefonbeantworter der Gemeindeverwaltung Auskunft über den Pikettdienst.