Ersatzwahlen für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018/2021; Anmeldung 1. Wahlgang vom 23. September 2018

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der  Amtsperiode 2018/2021 auf Sonntag, 23. September 2018 festgelegt.

 

 

Wahlvorschläge sind gemäss § 29a Abs. 1 und 2 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung zum Gesetz über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, das heisst bis am Freitag, 10. August 2018, 12.00 Uhr, einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden.

 

Sind weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, ist mit der Publikation der Namen eine Nachmeldefrist von 5 Tagen anzusetzen, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können (§ 30a Abs. 1 GPR).

 

Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen nach dieser Frist die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht, werden die Vorgeschlagenen von der anordnenden Behörde beziehungsweise vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt (§ 30a Abs. 2 GPR).

 

 


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