Schiesssportverein Rottenschwil-Besenbüren

Der Schiesssportverein Rottenschwil-Besenbüren entstand im Jahr 2016 aus der Fusion des Freien Schiessvereins Rottenschwil-Werd, gegründet 1920, und der Schützengesellschaft Besenbüren, gegründet 1879.

Die Aufnahme der Vereinstätigkeit hat per 1.1.2017 stattgefunden. Die Stärke des SSV Rottenschwil-Besenbüren ist das sportliche präzisionsschiessen in der Disziplin 300 Meter outdoor. Diese sportliche Aktivität findet vorwiegend in der sommerlichen Jahreszeit von April bis September statt und ist für Jung bis Alt geeignet. Das Gesetz erlaubt ab dem 10. Altersjahr die Teilnahme an Trainigs- und Schiessanlässen. Jung- oder Neuschützen werden in unserem Verein durch speziell Ausgebildete Jungschützenleiter und Schützenmeister in der Kunst des sportlichen Schiessen ausgebildet. So können unter fachkundiger Leitung die Abläufe und die Konzentration trainiert werden. Als Sportgerät werden Sportwaffen oder Armeewaffen eingesetzt. Unter bestimmten Voraussetzungen können vom Verein auch Waffen leihweise zur Verfügung gestellt werden. Während der Hauptsaison trainieren wir jeweils am Mittwoch von 18.30 - 20.00 Uhr im Schützenhaus Rottenschwil auf der 300 Meter-Anlage mit 8 elektronischen Scheiben und nehmen an 12 - 14 Wettkämpfen in der Region teil. Das kameradschaftliche Zusammensein nach dem Training oder den Wettkämpfen kommt nicht zu kurz. Der Saisonabschluss bildet im Oktober das Chilbischiessen mit anschliessendem Absenden. Nebst der Auslosung der Preise vom Chilbischiessen werden am Absenden die Sieger der Jahresmeisterschaft, Trainingsmeisterschaft usw. geehrt.

In der Winterpause üben wir die Zielgenauigkeit mit Luftgewehren und mit Sportwaffen-Laseraufsatz auf eine Distanz von 10 Meter. Auch in dieser Disziplin erfolgt ein Vereinsinterner Wettkampf.
Interessiert? Wir freuen uns über neue Kontakte oder ein unverbindliches Probetraining.